Ein bisschen mehr über mich und meinen Bezug zur Energiewende

Durch meine Ausbildungen als Maschinenbauer, Betriebswirt & Wirtschaftspsychologe bringe ich die idealen Voraussetzungen für die Transformation zu Nachhaltigkeit mit. Meine Affinität für technische und digitale Innovationen bilden den Grundstein für eine erfolgreiche, kundenorientierte Nachhaltigkeitsberatung. Die richtige Kommunikation nach außen ist durch meine langjährige Expertise in diesem Bereich gewährleistet. Meine Erfahrung in der Betreuung von Großkunden und mein Netzwerk runden das Paket ab.

 

Meine Links

www.retopia.co

 

Was braucht es für die Energiewende?

Ein Bewusstsein, dass jeder Private und jedes Unternehmen seinen Beitrag leisten kann und muss. Jemand anderer wird es nicht für einen tun.

Wichtig ist auch zu verstehen, dass uns nicht eine Technologie alleine retten wird, sondern wir gemeinsam so viel wie möglich der aktuellen ressourcenschonenden Maßnahmen nutzen.

Ein essenzieller Teil für die Energiewende ist es, sich nicht vor innovativen, technischen Lösungen zu fürchten, sondern mit offenen Augen zu überlegen welche dieser in meinem eigenen Bereich umsetzbar sind, und so Ressourcen zu sparen.

Schlagworte:

  • Innovation
  • Bewusstsein
  • Umsetzung

 

Was behindert die Energiewende heute noch am meisten?

Für die meisten Menschen sind die Auswirkungen noch nicht spürbar oder zu wenig spürbar. Damit ist es NOCH nicht ihr Problem und Handlungen werden bisher aufgeschoben. Jeder einzelne muss verstehen, dass er seinen Beitrag leisten muss damit die Energiewende in der Gesellschaft zu einem Trend wird.

Ein Großteil ist auch der Unwissenheit der Bevölkerung geschuldet. Viele sind sich gar nicht bewusst welche Tätigkeiten oder Dinge Auswirkungen auf die Umwelt haben.

 

Meine „Lieblings-Energiewende“-Success Stories!

Ich habe kein Lieblingsprojekt, aber viele einzelne Projekte, die ich toll finde. Ich glaube, dass „viele“ der Schlüssel zum Erfolg sind. Da 40% des weltweiten Energieverbrauchs durch den Bau und den Betrieb von Gebäuden verursacht wird, bin ich ein großer Fan von vollkommen nachhaltigen Immobilienprojekten (The Brick, Viertel 2, Triiple). Sie führen langfristig Veränderung für Umwelt und Bewohner herbei.