Ein bisschen mehr über mich und meinen Bezug zur Energiewende
Nach Studien an der TU (Mathematik und Umweltschutz, so hieß das damals noch!) und Berufsjahren an der Universität und in der Privatwirtschaft habe ich gemeinsam mit einem Studienkollegen unser Unternehmen akaryon vor mittlerweile 20 Jahren (als Startups noch nicht Hype waren) mitbegründet. Wir sind auf die Entwicklung von Web-Applikationen im Umwelt- und Energiekontext (und in diesem Zusammenhang auch auf Projektentwicklung/Förderantragstellung) spezialisiert. Der Energiewenderechner „Resys“ ist für uns ein wichtiges Produkt!
 

Meine Links
http://www.akaryon.com
www.resys-tool.at

Was braucht es für die Energiewende?
Laut unseren Erfahrungen ist eines der größten Probleme der Energiewende, dass entweder einfach irgendetwas gemacht wird (besser als nichts) oder der Energiewende-Prozess beim Überlegen, was sinnvoll gemacht werden könnte, stecken bleibt, weil allen Beteiligten „die Luft ausgeht“. Wir wollen verhindern, dass das passiert – indem wir versuchen, mit unserem Energiewenderechner „RESYS“ den Aufwand der Planung und Wirkungsabschätzung reduzieren: Mit wenigen Basisdaten kann man mit Resys sehen, welche Erneuerbaren vor Ort gut einsetzbar wären und wie sich das z.B. auf die Treibhausgasbilanz auswirkt!

Schlagworte:

  • Erfahrungen
  • Treibende Kraft
  • Resys

Was behindert die Energiewende heute noch am meisten?

  • Ressourcen-Knappheit
  • Finanzielle Probleme
  • Fehlendes Commitment
  • Fehlendes Engagement
  • Unklarheit
  • Unwissenheit

Meine „Lieblings-Energiewende“-Success Stories!
Energiewende bei der Landesausstellung 2001 in Weiz-Gleisdorf (Steiermark) Wir durften im Rahmen dieser Ausstellung ein Touch-Screen-basiertes System einrichten, mit welchem die AusstellungsbesucherInnen ihre Energiebilanz berechnen konnten (Anmerkung: sowas wie Touch-Screens musste man damals noch „zusammenbasteln“). Alles funktionierte anonym aber dennoch individuell über die Barcodes der Eintrittskarten – vom Login bis hin zum Report-Ausdruck am Ausstellungsausgang. Ich weiß schon, dass hat noch keine Energiewende bewirkt, aber für den damaligen Zeitpunkt meiner Meinung nach sowohl inhaltlich als auch technisch bemerkenswert.

petrabusswald
 
Die Energiewende soll nicht mehr länger auf die Umsetzung warten!

Energiewende braucht Werkzeuge, die die Energiewende zielgerichtet umsetzbar machen – Resys ist eines!
 

 


<
>
Schließen
Diese Website benutzt Cookies. Wenn du die Website weiter nutzt, gehen wir von deinem Einverständnis aus. Details in unserer Datenschutzerklärung.